Ein Hausbau war, ist und bleibt für eine Bauherrschaft wohl immer ein Abenteuer, deshalb ist es hilfreich, einen fachkundigen und seriösen Begleiter an der Seite zu haben, der einen dieses Abenteuer bestehen hilft. Diesen hatten wir bei unserem Hausbau in der Person von Herrn Dipl.-Ing. Arne Kohlberger gefunden.

Außerordentlich hilfreich waren in der Planungsphase für uns folgende zwei Punkte:

Auswahl des Hausherstellers: Herr Kohlberger half uns aus der Fülle der Haushersteller schließlich einen zu finden, der unseren Vorstellungen am besten entsprach. Dazu verglich er mit uns drei Angebote unterschiedlicher Unternehmen (nachdem wir zuvor schon selbst weitere Angebote eingeholt hatten). Schließlich entschieden wir uns – ohne Drängen seitens Herrn Kohlberger – für ein frei geplantes Haus von WeberHaus (in Preis-Leistung kaum teurer als die anderen berücksichtigten Haushersteller, wenngleich uns die Preispolitik der Hersteller generell sehr intransparent und damit für einen Laien letztlich schwer vergleichbar erschien).

Finanzierung: Herr Kohlberger fertigte in dem Zuge eine Baukostenaufstellung (nebst möglicher Energiekosten!) an, die sich nach Abschluss der Baumaßnahme in fast allen Fällen als zutreffend erwies. Lediglich die Kosten für die Erdarbeiten gingen etwas nach oben, da die enorme Nachfrage die Preise bei den Tiefbauern in dieser Zeit (2019/20) nach oben trieb.

Für die Finanzierung hatten wir uns Angebote von verschiedenen Agenturen und Banken eingeholt. Wir entschieden uns allerdings für die Agentur, die uns Herr Kohlberger empfahl. Diese stellte uns eine valide Finanzierung auf, sodass wir uns auch hier seriös betreut fühlten.

Nachdem diese für uns wesentlichen Punkte geklärt waren, wurde in vielen Gesprächen die dezidierte Planung des Hauses durchgeführt. Herr Kohlberger ging dabei geduldig und kreativ auf unsere Vorstellungen ein, wobei es ihm gelang, unsere vielfältigen Vorgaben in den Baukörper, aber vor allem auch ins Budget einzuplanen. Auch während der eigentlichen Bauphase stand er uns zuverlässig beratend zur Seite, selbst bei Arbeiten, die über den vereinbarten Leistungsrahmen hinausgingen. Insbesondere gab er immer wieder hilfreiche Tipps und Hinweise bei Arbeiten, die wir in Eigenleistung ausführten, sodass wir das Gefühl hatten, in ihm nicht nur einen Planer, sondern auch tatsächlich einen „Praktiker“ an der Seite zu haben. Überhaupt war es beruhigend, dass er stets per Mail oder Telefon erreichbar war oder sich umgehend zurückmeldete.

Aufgrund unserer Erfahrungen und nachdem wir seit über einem Jahr in dem Haus wohnen, können wir Herrn Arne Kohlberger uneingeschränkt anderen möglichen Bauherren als Ingenieur und Begleiter beim Abenteuer „Hausbau“ empfehlen.

 

FAMILIE SPILLMANN