Juni 2014 – seit 3 Monaten wohnen wir in unserem wunderschönen neuen Haus. Und es gibt „bislang“ nichts daran auszusetzen. Vor ca. einem Jahr hatten wir die Planung, die Detailzeichnung und den Auftrag unter Dach und Fach, und waren ganz gespannt auf die Ausführung. Im November 2013 war es dann soweit. Innerhalb von tatsächlich nur drei Tagen stand der Rohbau und wir konnten im Trockenen das Richtfest mit den Nachbarn feiern.

Großen Anteil am guten Gelingen hatte Herr Kohlberger. Wir kennen ihn seit unserem ersten Anlauf auf die eigenen vier Wände, der daran gescheitert war, daß das damalige „Traumgrundstück“ nicht zu bekommen war. Nun hatten wir ihn bei unserem zweiten Versuch als unabhängigen Planer hinzugezogen. Als aufmerksamer und guter Zuhörer hatte er schnell verstanden, was uns wichtig war, und schon der erste Entwurf war sehr passend. Der Teufel steckte dann natürlich im Detail. Da wurde noch die eine oder andere Wand verschoben und Fenstergröße angepaßt. Es gab viele Gespräche zu Themen, die man als Laie halt so hat, und auf die er stets verständliche und umfassende Antworten gab. Auch die Suche nach dem richtigen Häuslebauer hat er sachkundig und mit viel Detailwissen begleitet. Allein die Diskussionen um die kontrollierte Be- und Entlüftung werden wir nicht so schnell vergessen. Missen wollen wir sie auch nicht!

Erfreut waren wir dann natürlich, dass Herr Kohlberger auch die Bauleitung von Platz Haus 21 übertragen bekam. Er war immer ansprechbar und rasch vor Ort, um möglichst frühzeitig Fragen oder Probleme anzugehen. Dabei hat er es immer verstanden, gleichermaßen die Interessen von uns und von Platz Haus 21 im Blick zu behalten und auch in unserem Sinne das beste Ergebnis zu erreichen. Das gesamte „Zusammenspiel“ der verschiedenen Handwerker hat dank seiner Koordination sehr gut funktioniert. Und so kam es wie von ihm vorhergesagt: der Übergabetermin wurde eingehalten!

H.R. und K.T.

 

FAMILIE THIEMANN + RUNGE